http://festival-de-colores.de/portfolio/essen-fur-alle-wem-gehort-die-buhne/
Einen herzerfrischenden Abend (russ. „Wetscher“) durften die Gäste am Samstag, 8. Februar, im Zelt des Theaterhauses erleben. Das einmalige Event, das im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Essen für Alle“ des Theaterhauses Jena stattgefunden hat, war eine Kooperation vom Theaterhaus Jena mit dem Festival de Colores e.V. und dem MIG (Multikulturelle Integrationsgruppe Jena) e.V. Zugleich eröffnete der Abend für uns vom Festival de Colores das Festival-Jahr 2014, in dem sich unsere interkulturellen Aktivitäten um Russland drehen.
Engagierte Mitglieder des MIG e.V. schwangen in der Theaterküche für die Gäste die Löffel, und die Musik – und Tanzgruppen des Vereins gestalteten den Großteil der kulturellen Beiträge, liebevoll und mit viel Engagement, während das Zelt aus allen Nähten platzte. Eröffnet wurde der Abend mit schnellem Akkordeonspiel, gefolgt von einer per Live-Kamera eingefangenen Kochshow-Einlage, bei der die Gäste in die Geheimnisse der Pelmeni-Zubereitung eingeführt und ihr Appetit auf die russische Küche geweckt wurde.
Nachdem die Essensausgabe aus Platzgründen nach draußen verlegt war und die ersten Teller mit Borschtsch, ersten Piroggen und Pelmeni die Gaumen erfreuten, ging es im Programm weiter mit wunderbar bunten Aufführungen der talentierten Tanzgruppen und russischem Folkloregesang der Gruppe DIAMANT. Mathias Znidarec vom Theaterhaus las aus einem düster-fantastischen russischen Märchen.
Abgeschlossen wurde die Wetscherinka mit einem kleinen Konzert der Band Fall Out, deren junge Musiker aus Brasilien, Deutschland, Georgien, Russland und der Ukraine stammen und seit kurzem zusammen eigene Lieder schreiben und einstudieren.
Wir freuen uns sehr, dass der Abend so viel Zuspruch gefunden hat, auch bei zahlreichen russischen Gästen. Wir bedanken uns ganz herzlich beim MIG e. V. und beim Theaterhaus Jena für die wundervolle Kooperation, und hoffen, uns im Juni wiederzusehen!
Спасибо большое ! Встретимся на фестивале в июне !
Liebe Menschen, An alle, die in irgendeiner Art und Weise am Samstag zum (russischen) Essen für alle beteiligt waren (ob durch Topfspende, Kochen, Mitwirken bei Planung und Programm, Bewerbung, beim Auf- und Abbau oder bei der techn. Betreuung usw.), ein riesengroßes DANKESCHÖN. Ihr habt alle sehr zum Gelingen des Abends beigetragen und es hat großen Spaß mit euch allen gemacht. Liebe Grüße,
Anja Sturm Assistentin der Künstlerischen Leitung
Theaterhaus Jena